www.balver-winterwunderland.de

Trotz Rekordergebnisses ist Zukunft unsicher

Gerhard Ketzenberg und Annette Richter sammelten 5.100 Euro für einen guten Zweck /

Überzeugungsarbeit bei Ehefrau notwendig

 

Balve. / Stefan Scherer / Westfalenpost Freitag, 30.Januar 2009

 

Trotz Rekordergebnisses ist das Weiterbestehen der Feier rund um das Weihnachtshaus von Gerhard Ketzenberg und seiner Frau Annette Richter nicht zu hundert Prozent gesichert.

Die Sause rund um das Weihnachtshaus, das im vergangenen Jahr mit 36.000 Lichtern geschmückt war, ist mittlerweile ein Selbstläufer. Ohne großartige Werbung kamen etwa 1.200 Menschen am Abend der großen Feier in die Waldemey und tranken, aßen und kauften Lose für einen guten Zweck.

Mehr als doppelt so viel wie im vergangenen Jahr kam bei der Feier für einen guten Zweck zusammen. "Vor allem wegen der Tombola, die wir zum ersten Mal veranstaltet haben, sind 5.100 Euro zusammengekommen", sagte Gerhard Ketzenberg bei der Übergabe der Spenden im Balver Musikhaus. Das Geld geht zu gleichen Teilen an das Jugendorchester des Musikvereins Balve, die DRK-Rettungshundestaffel Südwestfalen und Jan Terler.

Ist da im kommenden Jahr überhaupt noch eine Steigerung möglich? Gerhard Ketzenberg gibt sich zurückhaltend: "Das ist natürlich mit einem immensen ehrenamtlichen Einsatz verbunden. Wir müssen auch die vielen Helfer, die notwendig sind, um ein Fest mit so vielen Gästen durchzuführen, zusammen bekommen." Zurückhaltend auch bei der Frage nach dem Programm: "Ob das Ötzi-Double nochmal kommt, wissen wir nicht genau." Bei der Frage nach dem Termin für das kommende Jahr lächelt Gerhard Ketzenberg und sagt: "Fragen Sie das mal ruhig meine Frau."

Deren Antwort: "Keine Ahnung, ob ich das im nächsten Jahr überhaupt nochmal machen will. Ich bin noch immer von der Veranstaltung 2008 gestresst", sagt Annette Richter, lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass Sie für Überzeugungsarbeit in dem knappen Jahr bis zur nächsten Feier sehr empfänglich ist, so dass wieder für einen guten Zweck gefeiert werden kann.

 

 Weitere Fotos von der Scheckübergabe folgen !!!!

 

 
Foto: Günter Zatzke-Balve

Mit DJ Ötzi im Lichtermeer

 

Balve. Es war einmal eine Lichterkette, die ein Nachbar von Gerhard Ketzenberg vor Weihnachten an sein Haus hängte. ...

... Sie war so schmucklos, dass sie zum Thema wurde und Ketzenberg sich vornahm: "Im nächsten Jahr zeige ich mal, wie ein Haus richtig grell geschmückt wird." Das war vor sechs Jahren und 12 Monate später schmückte Ketzenberg sein Haus tatsächlich und lud 25 Gäste zu einer kleinen Feier ein. Die Feier war ein solcher Volltreffer, dass sie schnell öffentlich gemacht wurde und förmlich explodierte, so dass sich am Samstag fast 1.000 Menschen um das geschmückte Haus drängten.

Aus der gemütlichen Feier ist im Handumdrehen eine Après-Ski-Party für einen guten Zweck geworden. Dicht an dicht stehen Gäste aller Generationen auf dem Grundstück und auf der Straße. Manche sind nur gekommen, um sich das Haus anzuschauen und gemütlich einen Glühwein zu trinken, andere haben sich den Termin seit langem freigehalten und feiern, was das Zeug hält. 

 

Für heiße Stimmung trotz frostiger Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgte das DJ-Ötzi-Double Uwe Engel, den viele, dies gilt auch für zwei junge Mädchen, gar nicht als Doppelgänger erkannten: "Guck doch mal, das ist der echte, der spricht auch genauso." "Glaub' ich auch. Voll cool!"

Es war eine wunderschöne Feier im Umfeld von etwa 35.000 Lichtern, die Gerhard Ketzenberg und seine Helfer in 280 Arbeitsstunden am Haus und auf dem Grundstück installiert hatten. Die Beleuchtung bleibt noch bis zum 6. Januar.

Alles, was durch den Verkauf von Getränken, Speisen oder der großen Tombola eingenommen wurde, spendet Gerhard Ketzenberg. In diesem Jahr geht das Geld an den Musikverein Balve, der auch auf der Feier aktiv war, die Rettungshundestaffel des Märkischen Kreises und Jan Terler aus Balve.

Balve, 30.11.2008, Von Stefan Scherer 

 

 

 

 

 

 

 
Foto: Stefan Scherer

 

Foto: http://galerie.come-on.de/main.php?g2_itemId=149125

 

 

BALVE. Glühwein- und Würstchenduft lag in der Luft und Menschen tanzten zu den bekannten Hits von DJ Ötzi. Am Samstagabend herrschte ausgelassene Partystimmung in der Waldemey, die rund 1.000 Besucher in das so genannte „Balver Winterwunderland“ von Annette Richter und Gerd Ketzenberg lockte. Das Geldausgaben fiel den Menschen besonders leicht, denn der Erlös der Veranstaltung ist für einen guten Zweck bestimmt und nach den ersten Schätzungen dürfen sich die drei Spendenempfänger über jeweils gut 1.500€ freuen. Annette Richter und Gerd Ketzenberg haben sich im fünften Jahr des Winterwunderlands entschieden, das Jugendorchester des Musikvereins Balve, die Rettungshundestaffel Süd-Westfalen der Johanniter in Lüdenscheid und das Unfallopfer Jan T. aus Balve zu unterstützen.
 
 
 
Für den fünften Geburtstag des Lichterhauses hatte sich das Winterwunderland-Team etwas besonderes einfallen lassen. Eingeladen war das DJ Ötzi-Double Uwe Engel. Er heizte den Gästen ab 18.30 Uhr zum ersten Mal ein, „beim zweiten Auftritt ab 20.30 Uhr sind die Leute dann regelrecht ausgeflippt. Polonaise ohne Ende“, fasste Annette Richter ihre Eindrücke zusammen. Von Jahr zu Jahr nimmt das Interesse an der Veranstaltung zu und die Organisatoren versuchen Schritt zu halten, ihren Gästen jedes Jahr ein bisschen mehr zu bieten. Angefangen bei der Inszenierung des Lichterhauses: 38.000 farbenfrohe Lichter tauchten das Gebäude in eine Adventsstimmung und waren allein schon den Besuch in Balve-Süd wert. Etliche Stände und eine riesige Tombola mit 1.000 Preisen sorgten für Umsatz, schließlich ging es um einen guten Zweck. „Wir haben unsere Ziele mehr als erreicht und sind über das Ergebnis glücklich. Also hat sich die Mühe gelohnt. Vor allem in die Tombola haben wir viel Arbeit investiert und danken nochmals den vielen Spendern, die das alles erst möglich gemacht haben“, zeigte sich Annette Richter beeindruckt von der selbstlosen Unterstützung, die sie aus allen Richtungen und Bereichen erfuhr. Freunde und Verwandte, Privatpersonen wie Unternehmen hatten dafür gesorgt, dass das Winterwunderland im fünften Jahr einen ganz besonderen Reiz ausstrahte. „Die ersten Gäste besuchten uns schon um 16 Uhr, die letzten gingen erst nachts um zwei“, freute sich der „Engel“ Annette Richter über das Interesse.  maj - Süderländer

        

Gastgeber Gerd Ketzenberg                     

Foto: http://galerie.come-on.de/main.php?g2_itemId=149125